Jahreshauptversammlung
An alle Mitglieder, die Jahreshauptversammlung des Mutscheider Gesangverein für das Jahr 2023 findet statt am Freitag, den 12.01.2024, um 19:30 Uhr im Vereinslokal Prinz, Arandstr., 53902 Bad Münstereifel. Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein! Nach unserer Satzung müssen alle Vereinsmitglieder schriftlich, per Fax oder E-Mail eingeladen werden. Die aktiven Mitglieder können durch einen …
Gemeinschaftskonzert in Reetz
Gemeinschaftskonzert in Reetz Die Singgemeinschaft Reetz feierte ihr 55-jähriges Bestehen. Das wurde gebührend gefeiert. Vier Chöre gestalteten den schönen Abend. Höhepunkt war ein gemeinsames Abschlusslied. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen schönen Abend mitgestalten durften.
Auftritt in Reetz
auftritt
Offene Chorprobe
Übermorgen (14.09.) ist offene Probe. Komm vorbei! 19:30 in der Grundschule Mutscheid. Wir freuen uns auf dich.
Ab in den Chor
Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der Mutscheider Gesangverein e. V. gehört zu den Ensembles, die in Mutscheid an der „Woche der …
Choronie – Das Konzert mit dem Augenzwinkern
Am 20. Und 21. Mai 2023 war es endlich wieder soweit: Der Mutscheider Gesangsverein „Eifelklang“ lud zum Konzert. Das Motto des Abends: Choronie – Das Konzert mit dem Augenzwinkern. Nach der langen coronabedingten Proben- und Konzertpause konnten es die Sängerinnen und Sänger kaum abwarten, endlich wieder ihr Publikum zu begeistern. Und womit geht das am …
Kölner Stadtanzeiger 23.05.2023
Mit Schlafmütze und Kerze Mit viel Energie und Humor startete der Mutscheider Gesangverein Eifelklang in sein erstes Konzert nach der Corona-Pause. (Frank Neuenhausen) VON FRANK NEUENHAUSEN Bad Münstereifel-Mutscheid. Der Titel des Konzerts des Mutscheider Gesangvereins Eifelklang erschließt sich nicht sofort: Choronie. Gemeint ist damit ein Chorgesang, der es nicht so ernst meint mit dem Gehalt …
Konzert am 20. und 21. Mai
„Choronie – Das Konzert mit dem Augenzwinkern“ Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Doch während der Corona-Epidemie war dem Mutscheider Gesangsverein ganz und gar nicht zum Lachen zumute, denn mehr als zwei Jahre war das gemeinsame Singen unmöglich. Zum Glück ist diese Zeit vorbei und es konnte endlich wieder gesungen und geprobt werden. Und so …
Volle Probe
Wow… Da wurden bei der Probe fast die Stühle knapp. Wir freuen uns, dass alle wieder so regelmäßig zur Probe kommen. Denn bis zum Konzert im Mai gibt es noch viel zu tun.
Jahreshauptversammlung
Am 13. Januar fand die Jahreshauptversammlung statt. 45 Sängerinnen und Sänger waren in die Gaststätte Prinz gekommen. Das Highlight des offiziellen Teiles der Veranstaltung war die Ehrung von 27 Mitgliedern aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Werner Bertram, Gerlinde Bingel, Marion Bingel, Ruth Breuer, Irmgard Bützler, Martina Carnott, Traudel Dürholt, Beate …
Ein neues Mitglied
Darf ich vorstellen: Unser neuer Flügel hatte heute Premiere. Nagelneu und wunderschön präsentierte es sich heute dem Publikum. Mit dieser Begleitung sang es sich doch gleich noch viel besser. Herzlich willkommen.
Diese Probe werden wir wohl nie mehr vergessen
Ganz überraschend treten Saxophon, Pauke, Bass und Glockenspiel auf… Und zusammen spielen und singen wir die Begleitmusik für einen Heiratsantrag!!! Die Überraschung war gelungen, die Freude riesig und: Sie hat Ja gesagt. Wir alle gratulieren ganz herzlich.
Jubiläumskonzert Leudersdorf
Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Wir sind aufgetreten und konnten endlich wieder zusammen mit anderen Chören vor Publikum singen. Ein toller Abend. Eingeladen hatte uns der Chor aus Leudersdorf anlässlich seines Jubiläums. Auch aus Belgien, Manderscheid, war ein Chor angereist und wir alle waren glücklich, diesen Abend zusammen singend genießen zu dürfen. …
Mitgliederversammlung
Am 24. März war es so weit: Endlich gab es unter den geltenden Coronaregeln eine Jahreshauptversammlung. Der Rückblick auf die letzten beide Jahre lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Corona. Doch jetzt blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und planen, bald wieder mit unseren langersehnten Probenabenden zu beginnen.Geehrt wurden an diesem Abend auch zahlreiche Mitglieder …
Toni wird 70!
Unser 1. Vorsitzender, Toni Schmitz, ist 70 geworden. Seine Sangesbrüder haben ihn mit einem Ständchen zum Geburtstag überrascht.Herzlichen Glückwunsch, lieber Toni.
Erfolgreiches Konzert 2019
Großer Chor – große Werke – großer Erfolg! 24. November 2019 Das 45. Chorkonzert des Mutscheider Gesangvereins war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Großer Chor- große Werke“ wurden den Zuhörern und Zuhörerinnen ausgewählte Stücke geistlicher Musik dargeboten: von Händel über Vivaldi bis Bach erstreckte sich das Repertoire. Die wunderschön ausgeleuchtete Jesuitenkirche in Bad Münstereifel …
Probenwochenende
Vom 31. Oktober bis 2. November fand ein Probenwochenende zur Vorbereitung unseres diesjährigen Konzertes „Großer Chor- Große Werke“ statt. Zum Auftakt am Donnerstagabend probten Sopran, Tenor, Alt und Bass einzeln mit unserem Chorleiter Dominik Bützler im Vorraum der Mehrzweckhalle Mutscheid. Die Probe am Freitagabend fand am Ort des Konzertes in der Jesuitenkirchen in Bad Münstereifel …
Neuer Probenraum
In der Regel probt unser Chor immer donnerstags ab 20 Uhr im Saal der Gaststätte Prinz, „bei Manni“. Manches Mal kommt es allerdings vor, dass der Saal belegt ist und der Chor in den Vorraum der Mehrzweckhalle ausweichen muss. Dort geht es dann sehr beengt und unpersönlich zu. Dank des Engagements unseres Vorsitzenden Anton Schmitz …
Geburtstagsständchen
Am Sonntag, den 7. April bot der Chor dem Geburtstagskind Karl Schumacher zum siebzigsten Geburtstag ein Ständchen.Um 17 Uhr versammelte sich die Sängerinnen und Sänger bei herrlichem Wetter im Garten von Anne und Karl Schumacher. Zu Beginn erfreute die Show eines Zauberers die anwesenden Gäste und Chormitglieder.Nach der „Verzauberung“ sang der Chor, mit Unterstützung des …
Männerprobe bei den Bützlers
Am 10. Januar begann unser Gesangverein sein Chorjahr mit einer besonderen Probe. Zum Auftakt der Chorproben im neuen Jahr luden Barbara und Dominik Bützler zu einer Männerprobe in ihr Domizil ein. Mit einem kühlen Getränk und einem reichhaltigen Angebot an belegten Brötchen bereitetet Barbara die Männer auf die Gesangsprobe vor. Als dann tatsächlich auch der …
Konzertnachlese Konzert 2018
Die Mutscheid blickt auf ein äußerst erfolgreiches Konzertwochenende zurück Ein begeistertes Publikum konnte unser 44. Chorkonzert am 13. und 14. Oktober 2018 unter dem Motto „Pop und Chor“ in der Mutscheider Mehrzweckhalle genießen. Unter der Leitung unseres Dirigenten Dominik Bützler gaben die Sänger  und Sängerinnen Lieder von Toto, Die Prinzen, Herbert Grönemeyer, den Toten Hosen, …