You are currently viewing Erfolgreiches Konzert 2019

Großer Chor – große Werke – großer Erfolg!

24. November 2019

Das 45. Chorkonzert des Mutscheider Gesangvereins war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Großer Chor- große Werke“ wurden den Zuhörern und Zuhörerinnen ausgewählte Stücke geistlicher Musik dargeboten: von Händel über Vivaldi bis Bach erstreckte sich das Repertoire.

Die wunderschön ausgeleuchtete Jesuitenkirche in Bad Münstereifel war ein würdiger Veranstaltungsort für das ausverkaufte Konzert. 450 Gäste kamen, um sich an diesem Abend von der Musik für anderthalb Stunden verzaubern zu lassen.

Etwas ganz Besonderes hatte sich der Mutscheider Chor dieses Jahr für seine Gäste einfallen lassen: Er wurde unterstützt von einem 16-köpfigen Orchester und 2 Solistinnen. Das Orchester begeisterte die Zuhörer und Zuhörerinnen mit seiner professionellen Darbietung der klassischen Stücke und vor allem das Trompetensolo von Roberto Gonzales und Jaime Olite hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck, gaben doch die Bläser dem Abend einen ganz besonders feierlichen Anstrich.

Die Sopranistin Dawn Marie Flynn und die Altistin Francisca Beaumont ließen bei ihren Solo-Auftritten das Herz aller höher schlagen, trugen ihre Stimmen doch weit bis in die hinterste Reihe hinein. Doch auch der Chor selbst ist mit seinen 70 Sängerinnen und Sängern gut in der Lage, einen großen Kirchenraum mit Klang zu füllen. Und so zeigten die vielen Chorsänger und –sängerinnen auch dieses Jahr wieder, wie viel Arbeit sie in diese schwierigen Stücke investiert hatten. So boten sie das Ave Verum von Mozart gefühlvoll dar, aber  vor allem das berühmte Halleluja von Händel musste einfach jeden begeistern. So viel Kraft, Gefühl und Leidenschaft lag in diesem Stück, sodass sich das Publikum vor Begeisterung von den Stühlen erhob.

Der Chorleiter Dominik Bützler hat es wieder einmal geschafft, aus dem Mutscheider Gesangverein das Beste herauszuholen. Nicht nur mit seiner feinen Liedauswahl, sondern auch mit der Idee, ein Orchester dem Chor zur Seite zu stellen, hat er einen wunderbaren Abend geschaffen, an den sicher noch alle Teilnehmenden und alle Gäste lange zurückdenken werden.